Jobsuche im Corona-Lockdown

von

Aktualisiert: 09.02.2022 Lesedauer: ca 3min

Jobsuche im Corona-Lockdown: Mann sucht im Internet nach Jobs während er zu Hause auf der Couch sitzt

Jetzt ist es mittlerweile schon mehr als zwei Jahre her, seit sich der erste Patient mit dem Coronavirus angesteckt hat. Kaum eine Krankheit hat unser Leben dermaßen beeinflusst, denn die Zeit seitdem war geprägt von Ausgangsbeschränkungen, FFP2-Masken und Sicherheitsabstand. Doch auch der Arbeitsmarkt sieht sich vor immer größeren Herausforderungen. So beklagen immer mehr Gastronomie- und Hotelleriebetriebe schwere Einkommensverluste und auch die Flugbranche war für lange Zeit de facto lahmgelegt, vor allem nach dem zweiten Lockdown. Doch was tun, wenn du jetzt während des Corona-Lockdowns einen Job suchst? Dieser Artikel soll dir einen genauen Einblick darüber geben, was du beachten solltest und wie du am schnellsten wieder in die Berufswelt einsteigen kannst.

Was tun, wenn du arbeitslos wirst?

Leider kann es während eines Lockdowns vermehrt vorkommen, dass Arbeitnehmer ihren Job aufgrund des Coronaviruses verlieren. Hier gilt es zunächst abzuklären, ob nicht vielleicht auch Kurzarbeit eine Option für den Arbeitgeber darstellt. Denn die Regierung sieht vor, dass im Falle einer Kurzarbeit bis zu 90% des Gehalts vom Finanzamt erstattet werden. Mehr Infos zur Kurzarbeitsregelung findest du in unserem Artikel über Kurzarbeit.

Sollte das für den Arbeitgeber keine Möglichkeit darstellen, sollte der erste Schritt sofort die Arbeitslosmeldung beim AMS sein. Das ist besonders wichtig, da man sonst keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Arbeitslos kannst du dich mit folgenden Methoden melden:

Welche Jobs sind auch während Corona gefragt und wo wird noch immer ausgeschrieben?

Die Erfahrung mit Lockdowns zeigt, dass vor allem verstärkt in der Elektronik- und Installationsbranche stark nach neuen Jobs gesucht wird. Auch die Pflegebranche und Ausbildungsstellen erleben gerade ein sehr starkes Suchaufkommen. Am meisten wird jedoch nach Lehrstellen im Einzelhandel gesucht, hier wurde klar signalisiert, dass es sich um sehr krisensichere Jobs handelt. Im Gegensatz dazu steht die Gastronomie und Hotellerie verständlicherweise derzeit eher nicht so gut da, die von der Regierung angeordneten Zwangsschließung dieser Geschäftszweige hat die Branche stark mitgenommen.

#hokifyexpertentipp: Unternehmen stellen derzeit bevorzugt Personen ein, die bereits geimpft sind. Was du mit Inkrafttreten der Impfpflicht am Arbeitsplatz beachten musst, erklären wir in unserem Artikel dazu.

Doch in welchen Branchen finden sich aktuell besonders viele Stellenausschreibungen?

Der Lebensmittteleinzelhandel hat auch während des Lockdowns geöffnet und ist demnach auch auf der Suche nach helfenden Händen. HIer steigt der Bedarf auch dadurch, dass Arbeitskräfte wegen Ansteckung oder Quarantäne ausfallen. Im Pflegebereich sind die Anfragen vergleichsweise hoch während die Elektronikbranche vom Lockdown kaum betroffen ist. Hier wird nach wie vor weiterhin nach neuen Leuten gesucht. Des weiteren sehen wir eine starke Nachfrage für Fachkräfte im Handwerksbereich.

Wir fassen also nochmal zusammen:

In welchen Branchen wollen aktuell viele Leute arbeiten?

  1. Elektronik und Installation

  2. Pflege und Gesundheit

  3. Einzelhandel

Für welche Branchen werden Mitarbeiter gesucht?

  1. Elektronik

  2. Pflege

  3. Handwerk

Alternativen während des Lockdowns

Jetzt kann es sein, dass du nach einem Jobverlust gerade während der Pandemie nicht sofort wieder deinen bevorzugten Job findest. Gerade dann müssen Alternativen her, doch was tun, während dem Lockdown?

Neben- und Samstagsjobs

Neben- und Samstagsjobs eignen sich vor allem dann gut, wenn du beispielsweise nebenbei studierst oder nur deine Stunden reduziert wurden. Der Vorteil liegt hier ganz klar darin, dass hier oft wenig bis keine Erfahrung notwendig ist, was besonders für Quereinsteiger sehr hilfreich sein kann. Außerdem bist du zumindest finanziell abgesichert, während du dich weiterhin nach einem neuen Job umsehen kannst.

Hier findest du alle derzeitigen Samstagsjobs in Österreich.

Weiterbildung

Das AMS bietet Arbeitssuchenden während der Jobsuche eine breite Palette an Fort- und Weiterbildungskursen an. Gerade während des Lockdowns kannst du so die Zeit nutzen und dir wertvolle Zusatzqualifikationen aneignen, die dir im späteren Berufsleben bestimmt weiterhelfen. Eine Liste aller Weiterbildungsmöglichkeiten findest du in der AMS Weiterbildungsdatenbank.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.

Tipps für deine erfolgreiche Jobsuche!

Mehr zum Thema Jobsuche

Interessante Artikel zum Thema Jobsuche

Mehr Karriere-Tipps